Glossar

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Data Management Platform (DMP)
Eine Data Management Platform ist eine technische Infrastruktur, mit der sich Online- und Offline-Daten in Echtzeit kanal- und anbieterübergreifend erheben (Messung), verwalten (Management) und Zielgruppensegmente zur individualisierten Ansprache eines Users bereitstellen (Bereitstellung) lassen.
Zugriffe - 1846
Dateigewicht
Gewicht eines Werbemittels in kilo byte.
Zugriffe - 1798
Deal ID's
Eine Deal ID ist eine systemspezifische Nummer, die bei einem präferierten Auftrag (Private Marketplace Deal) zwischen dem Publisher und Werbetreibenden systemseitig generiert wird. Dadurch können einzelne Aufträge auf dem elektronischen Marktplatz eindeutig identifiziert werden. Die Deal ID ist das Ergebnis von vorausgegangenen Auftragsverhandlungen zwischen demPublisher und dem Werbetreibenden. Ab dem Zeitpunkt der technischen Verwendung der Deal ID von beiden Parteien ist diese ein beständiger Teil eines jeden Bid Requests im Rahmen des präferierten Deals.
Zugriffe - 1637
Dialogmarketing
Ist eine Werbestrategie, die die Zielgruppe direkt und persönlich anspricht und zu einer Antwort bzw. einem weitergehenden Dialog/Response auffordert.
Zugriffe - 1805
DIGA
Zugriffe - 1791
Display Ads
Display Ads sind grafische Werbeformen innerhalb einer Website. Diese können Text-, Grafik-, Video- und Audioinformationen enthalten. Mittlerweile gibt es vielfältige Formen von Display Ads, siehe unter www.werbeformen.org
Zugriffe - 1938
Synonyme - Display Ad
Display Advertising
Eine Form von Online-Werbung, bei der eine Kampagne eines Werbungtreibenden in Form von grafischen Werbeformen (Display Ads) auf einer Website gezeigt wird. Die Platzierung erfolgt z.B. oberhalb, innerhalb, unterhalb oder neben dem Content (Inhalt) einer Website (s. auch Display Ads).
Zugriffe - 1699
Domain
Ein eindeutiger Name, welcher eine Website kennzeichnet. Jeder Domainname besteht aus einer Top oder Highlevel und einer oder mehr Lower-Level Bezeichnungen. Top-level Domains (TLDs) sind entweder generisch (bestimmte Gattung) oder geografischer Art. Generische Top-Level Domains -sind .com (kommerziell), .net (network), .edu (educational), .org (organizational, public oder non-commercial), .gov (governmental), .mil (military); .biz (business), .info (informational),.name (personal), .pro (professional), .aero (Lufttransport und Zivilluftfahrt), .coop (geschäftliche Kooperationen wie z.B. Volksbanken) und .museum. Geografische Domains bezeichnen die Herkunftsländer, wie z.B. .de (Deutschland), .us (die Vereinigten Staaten), .fr (Frankreich), .uk (United Kingdom), usw. Die Second-Level-Domain besteht aus einem Namen und wird durch einen Punkt getrennt von der nachfolgenden Top-Level-Domain (z. B. adlar.ch).
Zugriffe - 2049
Domain-Parking
Unter Domain-Parking versteht man die Nutzung von inhaltslosen Domains für Werbezwecke.
Zugriffe - 1918
Doorway Pages

Als Brückenseite, englisch doorway page (auch jump page, Satellitenseite oder Spiegelseite genannt), bezeichnet man für Suchmaschinen optimierte Internetseiten, die selbst keinen Nutzen bringen, sondern lediglich als Zwischenseiten dienen, um auf die eigentliche Website weiterzuleiten. Erreicht man eine solche Seite nach einem Mausklick auf ein Werbemittel, spricht man von Landingpage.

Eine Brückenseite hat folgende Merkmale:

sie bietet Suchmaschinen Schlüsselwörter an
sie fungiert nur als Zwischenseite
sie leitet Besucher auf die Hauptseiten weiter

Durch die Brückenseiten kann eine Suchmaschinenoptimierung vorgenommen werden, ohne dass die Inhalte der eigentlichen Website verändert werden müssen. Die Seiten werden mit Schlüsselwörtern gespickt, unter denen sie bzw. die verlinkten Seiten in Suchmaschinen gefunden werden sollen. Ziel der Websitebetreiber ist es dabei, ihren „Footprint“ in den Suchergebnissen zu vergrößern, d. h. mehrere Suchergebnisse führen über unterschiedliche Brückenseiten zur gleichen Website.[1] Die Brückenseiten werden dabei etwa auf verschiedene Regionen oder Städte ausgerichtet, ohne entsprechenden regionalen Content zu bieten. Teilweise führen Brückenseiten den Nutzer auch auf Zielseiten, die mit seiner Suchanfrage gar nichts mehr zu tun haben.[2]

Brückenseiten werden oft durch Skripte oder Programme automatisch in großen Mengen erzeugt. Diese klassische Form der Brückenseite wird von den größeren Suchmaschinen oft erkannt und als Manipulationsversuch bewertet. Dies kann zum Ausschluss aus dem Suchmaschinen-Index führen

Zugriffe - 621
Double Opt-in
Begriff aus dem Permission Marketing: Double Opt-in bezeichnet eine doppelte Bestätigung des Users, bestimmte Werbe-Mails und Newsletter zu erhalten. Der User erhält nach Eintragung in einen E-Mail-Verteiler eine Bestätigungsmail und hat sofort die Möglichkeit, sich wieder aus dem Verteiler auszutragen oder die Erlaubnis zur Übermittlung der Informationen zu bestätigen. Diese Vorgehensweise soll Spam verhindern und den Übermittlern von kommerziellen E-Mails Rechtssicherheit geben. Siehe Opt-in.
Zugriffe - 1842
DSP    
Technologie, die es einem Werbungtreibenden oder einer Agentur erlaubt, Werbeplätze bei verschiedenen Anbietern von Online-Inventar gebündelt über eine Schnittstelle automatisiert einzukaufen. (s. auch SSP und RTB)
Zugriffe - 1868
Synonyme - Demand Side Platform
DVB-H
Digital Video Broadcast Handheld (DVB-H) ist die digitale terrestrische Verbreitung von Fernsehprogrammen auf Handys und kann auch für weitere Angebote genutzt werden (z.B. Radio, Daten). DVB-H wurde speziell auf die Bedürfnisse von Handys und deren kleinere Displays ausgerichtet. DVBH funktioniert mit einer speziellen Komprimierung (MPEG4) und beansprucht deshalb weniger Bandbreite. Dies ermöglicht die Verbreitung von bis zu 20 Programmen auf der gleichen Frequenz. Um Interaktivität zu gewährleisten, erfordert DVB-H hybride Netze mit UMTS, GSM, GPRS. Dann wird DVB-H zu einer ausserordentlich vielseitigen und flexiblen Übertragungstechnik, der hohes Potenzial vorausgesagt wird.
Zugriffe - 1968
Synonyme - DVBH
Dynamische In-Game Werbung
Bei der dynamischen In-Game Werbung wird mittels Online-Verbindung Werbung in Form von Werbebanden oder virtuellen Billboards direkt ins Spielgeschehen integriert. Man spricht auch von Echtzeit Werbung welche auf CPM-Basis gebucht werden kann.
Zugriffe - 1930

ImpressumDatenschutz webdesign by klimafreundlich gehostet

© 2024 Zürichsee Werbe AG - Alle Rechte vorbehalten
Ein Unternehmen der Galledia