Glossar

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
TandemAd
Tandem Ads sind 2 separate (Standard-) Werbeformen. Sie werden gleichzeitig angezeigt und sind impactstark. Sie eignen sich sehr gut für Branding und Markenaufbau.
Zugriffe - 1611
Synonyme - Tandem Ad
Targeting
Ein Targeting ist eine Werbestrategie, die Werbemittel nur bei den Nutzern einspielt, die zuvor als Zielgruppe definiert wurden. Es gibt verschiedene Methoden zur Zielgruppenerfassung und -definition. Es sind bestimmte Auswahlkriterien möglich, wie beispielsweise Soziodemografie (z.B. Alter, Geschlecht etc), Geographie (z.B. Herkunftsland, Sprache Kanton etc.), benutztes Betriebssystem/Browser, etc. Die Datenerhebung für Soziodemografie und Geografie sind schwierig zu erheben. Dies gelingt fast ausschliesslich auf Websites bei denen der Benutzer beim Einstieg ein Profil hinterlegt. Die Erkennung des Betriebssystems und des Browsers erfolgt automatisch und auf allen Websites.
Zugriffe - 2636
Tausend-Kontakte-Preis
Angabe zur Beurteilung des Preis-Leistungsverhältnisses bei der Schaltung von Werbung auf einem Werbeträger. Der TKP gibt an, zu welchem Preis 1.000 Werbekontakte (z.B. Ad Impressions) auf einem Werbeträger eingekauft werden Der TKP berechnet sich grundsätzlich wie folgt: Preis für das jeweilige Werbemittel auf der entsprechenden Website, multipliziert mit der gewünschten Menge an Ad Impressions der potenziellen werbeführenden Website, dividiert durch 1.000. (s. auch CPM und CPT)
Zugriffe - 2355
Synonyme - TKP
Teaser Ad
Ein Teaser Ad ist ein Werbeformat, das wie ein Button innerhalb des Contents einer Webseite platziert ist. Es verlinkt meist auf Microsites.
Zugriffe - 1677
Technisches Targeting 
Bei allen Arten des technisch orientierten Targetings erhält der Internetnutzer die auf seine Software– und Hardwareumgebung zugeschnittenen Werbemittel. Dadurch werden u.a. lange Ladezeiten vermieden (Bandbreite), Werbemittel korrekt angezeigt (Browser) und regionale Werbung örtlich ausgeliefert (Geo). Auch die Einhaltung einer bestimmten Kontaktdosis für eine Werbekampagne wird dieser Form des Targeting zugerechnet.
Zugriffe - 1685
Themenrotation
Die Disposition von Online Werbung innerhalb eines vordefinierten Themenbereichs einer Website oder eines Netzwerkes nach Ermessen des Vermarkters. Die Ausspielung erfolgt nach Verfügbarkeiten und muss nicht gleichmäßig über den Kampagnenzeitraum und/oder die Website bzw. das Netzwerk erfolgen.
Zugriffe - 1635
Trading Desk
Trading Desks sind auf der Buyside des Realtime Advertising- Ökosystems. Trading Desks übernehmen für Advertiser den Einkauf von Mediareichweite via Realtime Advertising sowie Konzeption, Steuerung und Optimierung von Kampagnen bezüglich der gekauften Kontakte.
Zugriffe - 1468
Traffic
Traffic = (engl. Verkehr). Mit Traffic ist die Besucherfrequenz auf einer Website gemeint.
Zugriffe - 2332
Trigger Points
Trigger Points oder Cue Points sind Markierungen im Bewegtbildcontent, mit denen der Videoplayer dem Video-Adplayer/-Adserver mitteilt, wann beispielsweise eine Werbung ausgeliefert werden soll.
Zugriffe - 1534

ImpressumDatenschutz webdesign by klimafreundlich gehostet

© 2024 Zürichsee Werbe AG - Alle Rechte vorbehalten
Ein Unternehmen der Galledia