Glossar

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Media-Mix
Unter Media-Mix versteht man den gemeinsamen Einsatz unterschiedlicher Mediagattungen (z. B. Online, Print und TV) bei einer Werbekampagne. Media-Mix ist aber auch ein strategischer Begriff der Mediaplanung. Er beinhaltet neben dem Grundgedanken des Kombinierens von Medien die Annahme, dass sich unterschiedliche Medien in ihrer Wirkung ergänzen.
Zugriffe - 1925
Medium Rectangle

Das Rectangle ist eine quadratische Werbeform. Sie ist eine aufmerksamkeitsstarke Werbefläche, da sie im Contentbereich eingebunden ist. Sie eignet sich sehr gut für gestreamte Werbemittel (Filme) und ist einsetzbar für Branding, Markenaufbau und Responsekampagnen.

Zugriffe - 2371
Synonyme - Rectangle
Meta Tags

Metadaten sollen vor allem die Durchsuchbarkeit des World Wide Web bzw. einer einzelnen Website verbessern. Außerdem lassen sich mithilfe von Metadaten spezielle Anweisungen zur Steuerung der Suchroboter von Suchmaschinen notieren. Einst galten Metadaten als Geheimwaffe, um bei einer Suchmaschine möglichst weit oben gelistet zu werden. Die Metadaten wurden daher lange missbraucht, um irreführende Schlagwörter anzugeben (vgl. Keyword-Stuffing). Mittlerweile legen die Suchmaschinen wieder mehr Wert auf den eigentlichen Textinhalt einer Webseite, den auch der Leser im Browser wahrnimmt, und ignorieren Meta-Angaben weitestgehend bzw. lassen diese nicht mehr in das Ranking der Seite einfließen.

Im Web finden sich unzählige „Meta-Tag-Generatoren“, die jedoch mit zumeist veralteten oder inflexiblen Zusammenstellungen von Meta-Angaben arbeiten und damit nur für wenige Anwendungsfälle geeignet sind.

Zugriffe - 541
Microsites
Microsites sind Themenbezogene, eigenständige Websites, die für Werbekampagnen genutzt werden.
Zugriffe - 2015
MMS
Der Multimedia Messaging Service (MMS) ist als Weiterentwicklung von SMS (Short Message Service) und EMS (Enhanced Message Service) anzusehen und bietet die Möglichkeit, mit einem Mobiltelefon multimediale Nachrichten an andere mobile Endgeräte oder an normale E-Mail-Adressen zu schicken. Als MMS-Postkarte kann seit 2003 auch ein gedrucktes Endprodukt über die Briefpost versendet werden. MMS wird von 3GPP und OMA standardisiert.
Zugriffe - 2064
MNO
Mobile Network Operator / Mobilfunkanbieter
Zugriffe - 2022
Mobile Advertising        
Werbung auf mobilen Endgeräten
Zugriffe - 1720
Mobile Applikationen
Mobile Applikationen (auch Mobile-App oder App) bezeichnen spezifische Programme und Anwendungen für mobile Endgeräte (z. B. für Smartphones und Tablets).
Zugriffe - 1887
mobile facts
Markt-Media-Studie der AGOF zu mobilen Werbeträgern, die Auskunft über Reichweiten- und Strukturdaten gibt.
Zugriffe - 1762
Mouse-over
Der Mouse-over-Effekt beschreibt die user-initiierte Bewegung des Mauszeigers über einen Webinhalt, beispielsweise einen Link, Button oder ein Bild. Der Mouse-over-Effekt wird per Javascript oder CSS erstellt. Javascript benennt den Effekt (als Handlungsablauf) mit „onmouseover“, dennoch werden gerne umgangssprachlich die Begriffsvarianten Mouseover, Mouse-over, Mouse Over oder Mausover verwendet.
Zugriffe - 1714
Move Forward Medium
Bezeichnet Medien, bei welchen der Nutzer selbst aktiv beteiligt ist bzw. hoch fokussiert und konzentriert vor dem Bildschirm agiert (Beispiel: Web 2.0 / Gaming).
Zugriffe - 1571
MVNO
Mobile Virtual Network Operator sind Mobilfunkanbieter, welche zusätzlich mobilen und verschlüsselten Zugriff auf Firmennetzwerke anbieten.
Zugriffe - 1972
MVPN
Mobile Virtual Private Network: Ein mobiler und verschlüsselter Zugriff auf ein Firmennetzwerk.
Zugriffe - 1909

ImpressumDatenschutz webdesign by klimafreundlich gehostet

© 2024 Zürichsee Werbe AG - Alle Rechte vorbehalten
Ein Unternehmen der Galledia