Glossar

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Realtime Advertising (RTA)
Realtime Advertising bezeichnet die automatisierte Aussteuerung einzelner Werbekontaktchancen in Echtzeit. Im deutschen Markt entwickelt sich qualitatives und übergeordnetes Verständnis für den Begriff Realtime Advertising in Abgrenzung zum technischen Prozess des Realtime Biddings, welcher im Kern ein automatisiertes Preisrundungsverfahren zwischen Angebot- SSP und Nachfrageseite (DSP) darstellt.
Zugriffe - 1526
Redirect 

1) von engl. redirect = weiterleiten. Ein Redirect ist eine URL, die den User automatisch zu einer anderen Website weiterleitet.
2) Ein Redirect ist ein Ad Tag eines Third-Party-Ad Servers, der anstelle des eigentlichen Werbemittels vom Ad Server ausgeliefert wird. Die Auslieferung des Werbemittels erfolgt über den Third-Party-Ad Server.

Zugriffe - 1521
Reporting
Das Reporting enthält Leistungsnachweise einer Werbekampagne. Für eine Online-Kampagne lassen sich u. a. die Ad Impressions sowie die Ad Clicks erkennen, woraus u. a. die Klickrate ermittelt werden kann.
Zugriffe - 1965
Response
Die Antwort beziehungsweise Reaktion des Empfängers auf eine Direktmarketingaktion wie Aufträge, Bestellungen, Anforderungen, Anmeldungen usw.
Zugriffe - 2173
Retargeting
Retargeting bedeutet die Auslieferung eines Werbemittels an eine Nutzergruppe, die schon mal eine bestimmte Aktion (z.B. Klick auf ein bestimmtes Werbemittel, Online–Bestellung etc.) getätigt hat. Ein Beispiel ist die Auslieferung eines speziellen Banners an Gruppen, die zuvor Bestellprozesse abgebrochen haben.
Zugriffe - 1774
RFID
RFID ermöglicht die automatische Identifizierung und Lokalisierung von Gegenständen und erleichtert damit die Erfassung und Speicherung von Daten erheblich. Ein RFID-System besteht aus einem Transponder, der sich am oder im Gegenstand befindet und diese kennzeichnet sowie einem Lesegerät zum Auslesen der Transponder-Kennung.
Zugriffe - 273
Rich Media
Sammelbegriff für Werbeformate die sich in ihrer Funktionalität und Technologie von Standardwerbeformaten abgrenzen, z.B. durch die Verwendung von Ton oder Video, und expandierenden oder seitenüber-lagernden Elementen.
Zugriffe - 1752
ROPO

Der Begriff ROPO-Effekt steht für "Research Online, Purchase Offline" und bezeichnet zunächst Kaufprozesse, die sich durch eine Informationssuche im Internet und den Kauf eines Produktes im stationären Handel auszeichnen. Die Prämisse: Bevor Kunden einen Kauf in einer Filiale tätigen, suchen sie online nach Informationen über Produkte, Händler oder weitere für sie relevante Kaufkriterien.

ROPO-Effekte treten allerdings auch umgekehrt auf: Konsumenten besuchen ein Ladenlokal und kaufen anschließend ein Produkte online, weil es möglicherweise günstiger ist. Ähnliche, teils wechselseitige Phänomene sind Webrooming, Showrooming oder die Nutzung eines Second Screens, um sich vor dem Kauf mit dem mobilen Endgerät im Einzelhandel zu informieren. Aus diesem komplexen Kauf- und Mediennutzungsverhalten können verschiedene Schlüsse gezogen, um die Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu optimieren.

Zugriffe - 634
Rotation
Die Disposition von Online-Werbung auf einer Website oder innerhalb eines Netzwerkes nach Ermessen des Vermarkters. Die Ausspielung erfolgt nach verfügbarem Inventar und muss nicht gleichmäßig über den Kampagnenzeitraum und/oder alle Angebote erfolgen.
Zugriffe - 1682
RTB (Real-Time Bidding)             
Automatisiertes Auktionsverfahren bei dem Marktpartner Online-Inventar in Echtzeit anbieten und einkaufen können.
Zugriffe - 2047
Synonyme - RTB,Real-Time Bidding     
Run-of-Network / RON / Netzwerkrotation      
Run of Network bedeutet, dass ein Werbemittel innerhalb eines Verbundes von Websites ausgeliefert wird. Die Ausspielung erfolgt nach Verfügbarkeiten und muss nicht gleichmäßig über den Kampagnenzeitraum und/oder den Website-Verbund erfolgen.
Zugriffe - 2148
Synonyme - Run-of-Network,RON,Netzwerkrotation  
Run-of-site / ROS / Siterotation
Run of Site bedeutet, dass ein Werbemittel innerhalb einer einzelnen Website über alle Rubriken verteilt ausgeliefert wird. Die Ausspielung erfolgt nach Verfügbarkeiten und muss nicht gleichmäßig über den Kampagnenzeitraum und/oder die Website erfolgen.
Zugriffe - 2091
Synonyme - Run-of-site,ROS,Siterotation

ImpressumDatenschutz webdesign by klimafreundlich gehostet

© 2024 Zürichsee Werbe AG - Alle Rechte vorbehalten
Ein Unternehmen der Galledia