Glossar

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Mouse-over
Der Mouse-over-Effekt beschreibt die user-initiierte Bewegung des Mauszeigers über einen Webinhalt, beispielsweise einen Link, Button oder ein Bild. Der Mouse-over-Effekt wird per Javascript oder CSS erstellt. Javascript benennt den Effekt (als Handlungsablauf) mit „onmouseover“, dennoch werden gerne umgangssprachlich die Begriffsvarianten Mouseover, Mouse-over, Mouse Over oder Mausover verwendet.
Zugriffe - 1714
Move Forward Medium
Bezeichnet Medien, bei welchen der Nutzer selbst aktiv beteiligt ist bzw. hoch fokussiert und konzentriert vor dem Bildschirm agiert (Beispiel: Web 2.0 / Gaming).
Zugriffe - 1571
MVNO
Mobile Virtual Network Operator sind Mobilfunkanbieter, welche zusätzlich mobilen und verschlüsselten Zugriff auf Firmennetzwerke anbieten.
Zugriffe - 1972
MVPN
Mobile Virtual Private Network: Ein mobiler und verschlüsselter Zugriff auf ein Firmennetzwerk.
Zugriffe - 1909
NATEL
Nationales Autotelefon: Erstes Mobilfunkangebot von Swisscom (Telecom)
Zugriffe - 1813
NET-Metrix
NET-Metrix AG ist die unabhängige Schweizer Instanz für die Internet-Nutzungsforschung. Sie versorgt den Markt mit standardisierten und zertifizierten Daten Betreiber von Webangeboten gewinnen so eine umfassende Sicht auf die Nutzung ihrer Seiten und die Werbewirtschaft wird mit den nötigen Daten für eine professionelle Mediaplanung versorgt.
Zugriffe - 2384
NET-Metrix-Audit
Die Webstatistik liefert verlässliche, vergleichbare und zertifizierte Nutzungsdaten von Webangeboten wie Unique Clients, Use Time, Visits und Page Impressions.
Zugriffe - 2399
NET-Metrix-Base
Grundlagenstudie zur allgemeinen Internetnutzung in der Schweiz und in Liechtenstein, inklusive Daten zur mobilen Internetnutzung und Nutzung von Streaminganbegoten.
Zugriffe - 1843
NET-Metrix-Profile
Die Studie ergänzt die NET-Metrix-Audit-Messdaten um beschreibendende Angaben zu den Nutzerinnen und Nutzern der Webangebote wie soziodemografische Angaben, Themeninteressen und Internetanwendungen.
Zugriffe - 1698
Netzwerkrotation
Siehe RON.
Zugriffe - 2299
Newsletter
Ein Newsletter ist eine als E-Mail zugestellte Information, welche meistens in regelmäßigen Abständen an einen bestimmten Verteiler (Interessenten-/ Kundenkreis) versendet wird.
Zugriffe - 2673
Newsticker
Newsticker beinhalten Kurznachrichten. Sie werden oft als Schlagzeilen- oder Kurztext-E-Mails versendet oder als "Laufband" in elektronischen Medien eingeblendet. Neuartige Newsticker bilden so genannte RSS-Feeds. Diese werden jedoch in der Regel vom User selber abgefragt.
Zugriffe - 1865
NFC
Die Near Field Communication (NFC) ist ein Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken und wurde 2002 gemeinsam von NXP Semiconductors (vormals Philips) und Sony entwickelt.
Zugriffe - 1955
Nielsen Online
Panelforschung zur Internetnutzung in der Schweiz. Die Durchführung dieser Studie wird durch das weltweite Marktforschungsunternehmen Nielsen gewährleistet.
Zugriffe - 1757
NIS
Nicht ionisierende Strahlung
Zugriffe - 1890
Non-lineare Video Ads
Non-lineare Video-Ads sind Ads wie Overlay-Ads und Branded Player. Sie sind non-linear, weil sie parallel zum Video-Content eingebucht sind.
Zugriffe - 1554
Online Publisher
Ein Online-Publisher ist Ersteller und/oder Aggregator von Online-Inhalten. Häufig wird das Publizieren von Online-Inhalten durch den Verkauf von Online-Werbeflächen (Vermarktung) getragen.
Zugriffe - 1761
OPA Europe
Die OPA Europe wurde 2003 von führenden europäischen Internet-Content-Anbietern gegründet. Die Organisation vertritt die Interessen der Online-Angebote gegenüber der Werbewelt und Presse, Institutionen und Öffentlichkeit. Mit seriöser Forschung und Kommunikation will OPA Europe das Internet als effektives Werbemedium und nachhaltiges Media-Business etablieren und so die dauerhafte Verfügbarkeit hochwertiger Inhalte für die Öffentlichkeit sicherstellen.
Zugriffe - 1900
Open Marketplace
In Abgrenzung zum Private Marketplace steht das im Open Marketplace gehandelte inventar prinzipiell allen an die jeweilige Supply Side Plattform angeschlossenen Bietern offen. Die Preisbildung erfolgt über einen Auktionsmechanismus.
Zugriffe - 1750
Open RTB
Open RTB definiert einen einheitlichen technischen Standard zur Kom munikation zwischen DSP und SSP während des Auktionsprozesses. Dieser ist seit 2010 auf dem Markt und wurde von den Vertretern der SSP- und DSP-Aeite projektiert. OpenRTB wird laufend weiterentwickelt.
Zugriffe - 1734

ImpressumDatenschutz webdesign by klimafreundlich gehostet

© 2024 Zürichsee Werbe AG - Alle Rechte vorbehalten
Ein Unternehmen der Galledia