Glossar

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Cookie
Ein Cookie ist eine winzige Textdatei, die es beispielsweise einer Website oder einem Ad Server ermöglicht, einen User über seinen Browser nach einem ersten Besuch wiederzuerkennen. Cookies können jederzeit vom Benutzer gelöscht werden. Jeder Server kann nur die Cookies auslesen, welche er selber gesetzt hat. Somit ist die Privatsphäre gewährleistet. Cookies erleichtern die Benutzung von Websites. Beispielsweise erkennt eine Website, unter welchem Namen sich jemand eingeloggt hat und schlägt diesen beim nächsten Besuch bereits vor oder ermöglicht es, dass ein Benutzer automatisch eingeloggt bleibt.
Zugriffe - 2688
Core Game
Bekannte, aufwendig produzierte Game-Titel für den PC oder die Konsole, welche sich durch professionelle Grafik oder Spielkonzepte auszeichnen.
Zugriffe - 1841
Cost per Action
Kosten einer werbeinduzierten Aktion eines Users. "Aktionen" können z.B. Käufe, Downloads oder gewonnene Kunden sein.
Zugriffe - 1761
Synonyme - CPA
Cost per Click
Das CPC ist ein Preismodell, bei dem Werbetreibende abhängig von der Anzahl der Nutzerklicks auf das Werbemittel zahlen.
Zugriffe - 2172
Synonyme - CPC
Cost per GRP  
Der CpG (Cost per GRP) setzt den GRP in Beziehung zum Preis des Mediaplans und gibt somit die Kosten für einen GRP-Punkt an. CpG = Preis des Mediaplans/GRP. (s. auch GRP)
Zugriffe - 2225
Synonyme - CpG
Cost per Lead
CPL ist ein Preismodell, bei dem Werbetreibende pro qualifiziertem Kundenkontakt zahlen, wie beispielsweise die Bestellung eines Newsletters, die Anforderung eines Katalogs usw.
Zugriffe - 1883
Synonyme - CPL
Cost per Mille
Kosten-pro-Tausend. Kosten, die für die Buchung von 1.000 Ad Impressions anfallen. (s. auch TKP)
Zugriffe - 2472
Synonyme - CPM,TKP
Cost per Order
CPO stellt ein Preismodell dar, bei dem Werbetreibende nur zahlen, wenn über das Werbemittel eine Bestellung zustande gekommen ist.
Zugriffe - 1802
Synonyme - CPO
Cost per Sale
Werbekosten bezogen auf die werbeinduzierten Verkäufe.
Zugriffe - 1832
Synonyme - CPS
Cost per Thousands
Zugriffe - 2016
Synonyme - CPT
Cost per X
Oberbegriff für erfolgsabhängige Abrechnungsmodelle, zum Beispiel Cost per Action, Cost per Click, Cost per Lead, Cost per Order.
Zugriffe - 1059
Synonyme - CPX
Couponing
Verbindung eines Werbemittels mit einem Coupon, Code oder ähnlichem, der vom User eingelöst werden kann.
Zugriffe - 1120
Crawler
Ein Softwareprogramm, das automatisch das World Wide Web durchsucht und Websites analysiert. Webcrawler werden vor allem von Suchmaschinen eingesetzt. Weitere Anwendungen sind das Sammeln von RSS-Newsfeeds, E-Mail-Adressen oder von anderen Informationen.
Zugriffe - 1139
Crossmedia
Crossmedia ist die inhaltliche, kreative und formale Vernetzung unterschiedlicher zielgruppenrelevanter Medienkanäle und Werbeträger mit dem Ziel, einen maximalen werblichen Erfolg über eine mehrkanalige Zielgruppenansprache zu erreichen.
Zugriffe - 1131
Crowdsourcing
Aufgabenstellung an eine typischerweise große, nicht definierte Anzahl von Personen mittels offenen Aufrufs für deren Mitarbeit. Die Mitarbeit wird dabei in der Regel über das Internet organisiert.
Zugriffe - 1087
Customer Journey
Weg ("Reise") eines Internet-Users vom ersten Werbemittelkontakt bis zum (Online)-Kaufabschluss. Die Customer Journey ist besonders im Online-Marketing bzw. digitalen Kanälen interessant, da hier das Verhalten der Konsumenten mit Hilfe von Trackingtechnologien gut abgebildet werden kann.
Zugriffe - 1120
Data Management Platform (DMP)
Eine Data Management Platform ist eine technische Infrastruktur, mit der sich Online- und Offline-Daten in Echtzeit kanal- und anbieterübergreifend erheben (Messung), verwalten (Management) und Zielgruppensegmente zur individualisierten Ansprache eines Users bereitstellen (Bereitstellung) lassen.
Zugriffe - 1846
Dateigewicht
Gewicht eines Werbemittels in kilo byte.
Zugriffe - 1798
Deal ID's
Eine Deal ID ist eine systemspezifische Nummer, die bei einem präferierten Auftrag (Private Marketplace Deal) zwischen dem Publisher und Werbetreibenden systemseitig generiert wird. Dadurch können einzelne Aufträge auf dem elektronischen Marktplatz eindeutig identifiziert werden. Die Deal ID ist das Ergebnis von vorausgegangenen Auftragsverhandlungen zwischen demPublisher und dem Werbetreibenden. Ab dem Zeitpunkt der technischen Verwendung der Deal ID von beiden Parteien ist diese ein beständiger Teil eines jeden Bid Requests im Rahmen des präferierten Deals.
Zugriffe - 1637
Dialogmarketing
Ist eine Werbestrategie, die die Zielgruppe direkt und persönlich anspricht und zu einer Antwort bzw. einem weitergehenden Dialog/Response auffordert.
Zugriffe - 1805

ImpressumDatenschutz webdesign by klimafreundlich gehostet

© 2024 Zürichsee Werbe AG - Alle Rechte vorbehalten
Ein Unternehmen der Galledia