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Lexikon

Begriff Definition
DIGA
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Display Ads
Display Ads sind grafische Werbeformen innerhalb einer Website. Diese können Text-, Grafik-, Video- und Audioinformationen enthalten. Mittlerweile gibt es vielfältige Formen von Display Ads, siehe unter www.werbeformen.org
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Synonyme - Display Ad
Display Advertising
Eine Form von Online-Werbung, bei der eine Kampagne eines Werbungtreibenden in Form von grafischen Werbeformen (Display Ads) auf einer Website gezeigt wird. Die Platzierung erfolgt z.B. oberhalb, innerhalb, unterhalb oder neben dem Content (Inhalt) einer Website (s. auch Display Ads).
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Domain
Ein eindeutiger Name, welcher eine Website kennzeichnet. Jeder Domainname besteht aus einer Top oder Highlevel und einer oder mehr Lower-Level Bezeichnungen. Top-level Domains (TLDs) sind entweder generisch (bestimmte Gattung) oder geografischer Art. Generische Top-Level Domains -sind .com (kommerziell), .net (network), .edu (educational), .org (organizational, public oder non-commercial), .gov (governmental), .mil (military); .biz (business), .info (informational),.name (personal), .pro (professional), .aero (Lufttransport und Zivilluftfahrt), .coop (geschäftliche Kooperationen wie z.B. Volksbanken) und .museum. Geografische Domains bezeichnen die Herkunftsländer, wie z.B. .de (Deutschland), .us (die Vereinigten Staaten), .fr (Frankreich), .uk (United Kingdom), usw. Die Second-Level-Domain besteht aus einem Namen und wird durch einen Punkt getrennt von der nachfolgenden Top-Level-Domain (z. B. adlar.ch).
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Domain-Parking
Unter Domain-Parking versteht man die Nutzung von inhaltslosen Domains für Werbezwecke.
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Doorway Pages

Als Brückenseite, englisch doorway page (auch jump page, Satellitenseite oder Spiegelseite genannt), bezeichnet man für Suchmaschinen optimierte Internetseiten, die selbst keinen Nutzen bringen, sondern lediglich als Zwischenseiten dienen, um auf die eigentliche Website weiterzuleiten. Erreicht man eine solche Seite nach einem Mausklick auf ein Werbemittel, spricht man von Landingpage.

Eine Brückenseite hat folgende Merkmale:

sie bietet Suchmaschinen Schlüsselwörter an
sie fungiert nur als Zwischenseite
sie leitet Besucher auf die Hauptseiten weiter

Durch die Brückenseiten kann eine Suchmaschinenoptimierung vorgenommen werden, ohne dass die Inhalte der eigentlichen Website verändert werden müssen. Die Seiten werden mit Schlüsselwörtern gespickt, unter denen sie bzw. die verlinkten Seiten in Suchmaschinen gefunden werden sollen. Ziel der Websitebetreiber ist es dabei, ihren „Footprint“ in den Suchergebnissen zu vergrößern, d. h. mehrere Suchergebnisse führen über unterschiedliche Brückenseiten zur gleichen Website.[1] Die Brückenseiten werden dabei etwa auf verschiedene Regionen oder Städte ausgerichtet, ohne entsprechenden regionalen Content zu bieten. Teilweise führen Brückenseiten den Nutzer auch auf Zielseiten, die mit seiner Suchanfrage gar nichts mehr zu tun haben.[2]

Brückenseiten werden oft durch Skripte oder Programme automatisch in großen Mengen erzeugt. Diese klassische Form der Brückenseite wird von den größeren Suchmaschinen oft erkannt und als Manipulationsversuch bewertet. Dies kann zum Ausschluss aus dem Suchmaschinen-Index führen

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Double Opt-in
Begriff aus dem Permission Marketing: Double Opt-in bezeichnet eine doppelte Bestätigung des Users, bestimmte Werbe-Mails und Newsletter zu erhalten. Der User erhält nach Eintragung in einen E-Mail-Verteiler eine Bestätigungsmail und hat sofort die Möglichkeit, sich wieder aus dem Verteiler auszutragen oder die Erlaubnis zur Übermittlung der Informationen zu bestätigen. Diese Vorgehensweise soll Spam verhindern und den Übermittlern von kommerziellen E-Mails Rechtssicherheit geben. Siehe Opt-in.
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DSP    
Technologie, die es einem Werbungtreibenden oder einer Agentur erlaubt, Werbeplätze bei verschiedenen Anbietern von Online-Inventar gebündelt über eine Schnittstelle automatisiert einzukaufen. (s. auch SSP und RTB)
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Synonyme - Demand Side Platform
DVB-H
Digital Video Broadcast Handheld (DVB-H) ist die digitale terrestrische Verbreitung von Fernsehprogrammen auf Handys und kann auch für weitere Angebote genutzt werden (z.B. Radio, Daten). DVB-H wurde speziell auf die Bedürfnisse von Handys und deren kleinere Displays ausgerichtet. DVBH funktioniert mit einer speziellen Komprimierung (MPEG4) und beansprucht deshalb weniger Bandbreite. Dies ermöglicht die Verbreitung von bis zu 20 Programmen auf der gleichen Frequenz. Um Interaktivität zu gewährleisten, erfordert DVB-H hybride Netze mit UMTS, GSM, GPRS. Dann wird DVB-H zu einer ausserordentlich vielseitigen und flexiblen Übertragungstechnik, der hohes Potenzial vorausgesagt wird.
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Synonyme - DVBH
Dynamische In-Game Werbung
Bei der dynamischen In-Game Werbung wird mittels Online-Verbindung Werbung in Form von Werbebanden oder virtuellen Billboards direkt ins Spielgeschehen integriert. Man spricht auch von Echtzeit Werbung welche auf CPM-Basis gebucht werden kann.
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E-Commerce
Der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen im bzw. über das Internet.
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E-Mail-Marketing
Direct E-Mail-Marketing ist die digitale Version des Offline-Direktmarketings. Die Werbe-Informationen werden per Mail an die Empfänger verschickt. Im Gegensatz zum Newsletter besteht E-Mail Marketing nur aus einer Werbebotschaft und enthält keinen redaktionellen Inhalt. Der Versand erfolgt personalisiert.
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Synonyme - Direct E-Mail
eCPC
Effective CPC. Realisierter CPC nach Kampagnenabschluss auf Basis Netto drei (n/n/n) unter Berücksichtigung von Über-/Unterlieferungen.
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eCPM
Effective CPM. Realisierter TKP nach Kampagnenabschluss auf Basis Netto drei (n/n/n) unter Berücksichtigung von Über-/Unterlieferungen.
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EDGE
Enhanced Data Rates for GSM Evolution (EDGE) bezeichnet eine Technik zur Erhöhung der Datenrate in GSM-Mobilfunknetzen durch Einführung eines zusätzlichen Modulationsverfahrens. Mit EDGE werden GPRS zu E-GPRS (Enhanced GPRS) und HSCSD zu ECSD erweitert. EDGE ist wie GPRS eine Weiterentwicklung der GSM-Technik, die sich mit mässigem Aufwand (im Wesentlichen senderseitige Softwareupdates und Komponententausch) in die Mobilfunknetze einbauen lässt und die schon vorhandenen Mobiltelefone nicht stört.
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EIAA
Die European Interactive Advertising Association ist der Branchenverband paneuropäischer Onlinevermarkter. Wichtigstes Ziel der Organisation ist die Förderung des europäischen Onlinewerbemarktes. Fokussiert auf hoch entwickelte Media-Research-Projekte veröffentlicht die EIAA derzeit u. a. die einzige gesamteuropäische Studie zur Entwicklung des Internet (EIAA Media Consumption Study). Weitere Informationen über die EIAA finden Sie unter www.eiaa.net.
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Erstvermarkter
Hat das Erstvermarktungsrecht für Werbeflächen, die er im Auftrag von Publishern anbietet.
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Expandable Ad
Werbeformat wie Skyscraper oder Medium Rectangle, das sich ausdehnt, wenn der Nutzer mit der Maus darüber fährt.
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Flash
Flash ist eine auf Vektorgrafiken basierende Grafik- und Animationssoftware, die zur Erstellung multimedialer Inhalte verwendet wird. Flash-Dateien funktionieren nicht mit allen Browsern, man benötigt ein sogenanntes Plug-in. Dateien im Flash-Format erkennt man an der Endung .swf.
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Flight
Flight bezieht sich auf den zeitlichen Ablauf einer Werbekampagne. Am besten lässt sich dieser Begriff umschreiben mit "Durchgang". "Zwei Flights im Jahr" kann zum Beispiel bedeuten "einen Durchgang im Frühjahr, einen im Herbst".
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