ROPO

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Lexikon

Begriff Definition
ROPO

Der Begriff ROPO-Effekt steht für "Research Online, Purchase Offline" und bezeichnet zunächst Kaufprozesse, die sich durch eine Informationssuche im Internet und den Kauf eines Produktes im stationären Handel auszeichnen. Die Prämisse: Bevor Kunden einen Kauf in einer Filiale tätigen, suchen sie online nach Informationen über Produkte, Händler oder weitere für sie relevante Kaufkriterien.

ROPO-Effekte treten allerdings auch umgekehrt auf: Konsumenten besuchen ein Ladenlokal und kaufen anschließend ein Produkte online, weil es möglicherweise günstiger ist. Ähnliche, teils wechselseitige Phänomene sind Webrooming, Showrooming oder die Nutzung eines Second Screens, um sich vor dem Kauf mit dem mobilen Endgerät im Einzelhandel zu informieren. Aus diesem komplexen Kauf- und Mediennutzungsverhalten können verschiedene Schlüsse gezogen, um die Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu optimieren.

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