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Lexikon

Begriff Definition
Publireportage
Ein prominent auf der Website platzierter Teaser in Form einer Standardwerbeform (Button/Fullbanner etc.) verlinkt auf eine Unterseite innerhalb der Website, wo die Publireportage als Artikel mit Bildern im redaktionellen Umfeld der Website erscheint. Sie ist stark vertrauensbildend, da eine Publireportage als Artikel im ‚look&feel‘ der Website erscheint. Sie ist einsetzbar für vertiefende Informationen zu Produkten und für Unternehmen/Produkte ohne eigene Website.
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Publisher  
Unter Publisher versteht man Betreiber einer Website, welche die bereitgestellten Werbemittel der Advertiser für eine Provision auf seiner Website veröffentlicht.
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PWLAN
Public Wireless Local Area Network: Als Public WLAN (PWLAN) bezeichnet man einen WLAN-Hotspot, der vom Anbieter für Kunden (üblicherweise gegen Bezahlung) bereitgestellt wird.
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Realtime Advertising (RTA)
Realtime Advertising bezeichnet die automatisierte Aussteuerung einzelner Werbekontaktchancen in Echtzeit. Im deutschen Markt entwickelt sich qualitatives und übergeordnetes Verständnis für den Begriff Realtime Advertising in Abgrenzung zum technischen Prozess des Realtime Biddings, welcher im Kern ein automatisiertes Preisrundungsverfahren zwischen Angebot- SSP und Nachfrageseite (DSP) darstellt.
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Redirect 

1) von engl. redirect = weiterleiten. Ein Redirect ist eine URL, die den User automatisch zu einer anderen Website weiterleitet.
2) Ein Redirect ist ein Ad Tag eines Third-Party-Ad Servers, der anstelle des eigentlichen Werbemittels vom Ad Server ausgeliefert wird. Die Auslieferung des Werbemittels erfolgt über den Third-Party-Ad Server.

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Reporting
Das Reporting enthält Leistungsnachweise einer Werbekampagne. Für eine Online-Kampagne lassen sich u. a. die Ad Impressions sowie die Ad Clicks erkennen, woraus u. a. die Klickrate ermittelt werden kann.
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Response
Die Antwort beziehungsweise Reaktion des Empfängers auf eine Direktmarketingaktion wie Aufträge, Bestellungen, Anforderungen, Anmeldungen usw.
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Retargeting
Retargeting bedeutet die Auslieferung eines Werbemittels an eine Nutzergruppe, die schon mal eine bestimmte Aktion (z.B. Klick auf ein bestimmtes Werbemittel, Online–Bestellung etc.) getätigt hat. Ein Beispiel ist die Auslieferung eines speziellen Banners an Gruppen, die zuvor Bestellprozesse abgebrochen haben.
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RFID
RFID ermöglicht die automatische Identifizierung und Lokalisierung von Gegenständen und erleichtert damit die Erfassung und Speicherung von Daten erheblich. Ein RFID-System besteht aus einem Transponder, der sich am oder im Gegenstand befindet und diese kennzeichnet sowie einem Lesegerät zum Auslesen der Transponder-Kennung.
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Rich Media
Sammelbegriff für Werbeformate die sich in ihrer Funktionalität und Technologie von Standardwerbeformaten abgrenzen, z.B. durch die Verwendung von Ton oder Video, und expandierenden oder seitenüber-lagernden Elementen.
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ROPO

Der Begriff ROPO-Effekt steht für "Research Online, Purchase Offline" und bezeichnet zunächst Kaufprozesse, die sich durch eine Informationssuche im Internet und den Kauf eines Produktes im stationären Handel auszeichnen. Die Prämisse: Bevor Kunden einen Kauf in einer Filiale tätigen, suchen sie online nach Informationen über Produkte, Händler oder weitere für sie relevante Kaufkriterien.

ROPO-Effekte treten allerdings auch umgekehrt auf: Konsumenten besuchen ein Ladenlokal und kaufen anschließend ein Produkte online, weil es möglicherweise günstiger ist. Ähnliche, teils wechselseitige Phänomene sind Webrooming, Showrooming oder die Nutzung eines Second Screens, um sich vor dem Kauf mit dem mobilen Endgerät im Einzelhandel zu informieren. Aus diesem komplexen Kauf- und Mediennutzungsverhalten können verschiedene Schlüsse gezogen, um die Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu optimieren.

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Rotation
Die Disposition von Online-Werbung auf einer Website oder innerhalb eines Netzwerkes nach Ermessen des Vermarkters. Die Ausspielung erfolgt nach verfügbarem Inventar und muss nicht gleichmäßig über den Kampagnenzeitraum und/oder alle Angebote erfolgen.
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RTB (Real-Time Bidding)             
Automatisiertes Auktionsverfahren bei dem Marktpartner Online-Inventar in Echtzeit anbieten und einkaufen können.
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Synonyme - RTB,Real-Time Bidding     
Run-of-Network / RON / Netzwerkrotation      
Run of Network bedeutet, dass ein Werbemittel innerhalb eines Verbundes von Websites ausgeliefert wird. Die Ausspielung erfolgt nach Verfügbarkeiten und muss nicht gleichmäßig über den Kampagnenzeitraum und/oder den Website-Verbund erfolgen.
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Synonyme - Run-of-Network,RON,Netzwerkrotation  
Run-of-site / ROS / Siterotation
Run of Site bedeutet, dass ein Werbemittel innerhalb einer einzelnen Website über alle Rubriken verteilt ausgeliefert wird. Die Ausspielung erfolgt nach Verfügbarkeiten und muss nicht gleichmäßig über den Kampagnenzeitraum und/oder die Website erfolgen.
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Synonyme - Run-of-site,ROS,Siterotation
Scores
Mit dem Auswertungstool „Scores“ erhalten Kunden von NET-Metrix-Audit und NET-MetrixMobile Zugang zu internen Analaysemöglichkeiten für ihre Web- und Mobile-Angebote. Diese Daten stehen den Kunden nur für interne Zwecke zur Verfügung und dürfen nicht extern weitergegeben werden. Zertifiziert und mit Quellenangabe frei verwendbar sind ausschliesslich die auf der Website von NET-Metrix monatlich publizierten Traffic-Zahlen in NET-Metrix-Audit und NET-Metrix-Mobile. „Scores“ wird „Heatmap“ mittelfristig ablösen.
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SEA 
Einblendung von Werbung, z.B. Textanzeigen, im Umfeld von Ergebnislisten von Suchmaschinen auf Basis von gebuchten Keywords Der Werbungtreibende entscheidet über die Suchbegriffe und die jeweilige Verlinkung. Die Abrechnung erfolgt in der Regel auf Klickbasis (CPC). (SEA = Search Engine Advertising)
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Synonyme - Search Engine Advertising 
Second Screen
Second Screen (engl.: zweiter Bildschirm) ist ein Begriff, der die Nutzung eines zweiten Bildschirms parallel zum laufenden Fernsehprogramm beschreibt. Der zweite Bildschirm ist typischerweise durch ein internetfähiges Telefon gespeist (Smartphone) oder ist ein tastaturloser berührungsempfindlicher Tablet-Computer. Über den zweiten Bildschirm ruft der Nutzer zusätzliche und über das Fernsehprogramm hinausgehende Informationen aus dem Internet ab oder kommentiert das Programm interaktiv mit anderen bzw. für andere online.
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Seeding
Das strategische und zielgruppengerichtete Streuen von Medienbotschaften. Inhalte werden als Text, Bild oder Video vor allem in sozialen Medien platziert und via E-Mail versendet.
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Synonyme - (virale Verbreitung)
Sell Side Plattformen (SSP)
Sell Side-- oder auch Supply Side Platformen (SSP) bilden die technologische Grundlage, um das Inventar eines Publishers für den automatisierten Anzeigenhandel im Realtime Advertising zugänglich zu machen.
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